RDKS – Lösung
Download : RDKS.
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Neues EU-Reifenlabel
Seit dem 01.05.2021 greift die neue Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung (EU VO 2020/740), das neue EU-Reifenlabel. Dieses umfasst alle Reifen der Reifenklasse C1,C2 und C3 (PKW/ SUV, LLKW und LKW), die ab dem 01. Mai 2021 produziert werden. Das neue Reifenlabel umfasst die mit Noten von A-E bewerteten Kriterien Kraftstoffeffizienz und Nasshaftung, sowie die mit A-C bewertete Angabe des externen Rollgeräuschs inkl. Dezibel-Angabe. Zudem wird auf dem Label die Reifenmarke, die Reifendimension inkl. Load- und Speedindex, die Artikelnummer des Herstellers, sowie die etwaige Schnee- oder Eisgriffigkeit des Reifens angegeben. Mittels eines QR-Codes kann außerdem.direkt auf die Daten des Reifens in der EPREL-Datenbank zugegriffen werden. Hier ist das Label und weiterführend das Produktdatenblatt des Reifens hinterlegt. Gemäß der EU-Verordnung sind Sie dazu verpflichtet, Ihren Kunden beim Reifenkauf das neue Reifenlabel zu kommunizieren. Wie gewohnt finden Sie das Reifenlabel beim Bestellvorgang und bei der Angebotserstellung. ____________________________________________________________________________ Allgemeine Informationen über RDKS (Reifendruckkontrollsystem) Was bedeutet RDKS? Das RDKS überwacht den Reifendruck in Kraftfahrzeugen der Klasse M1 (Pkw, SUV und Wohnmobile) und gibt dem Fahrer automatisch eine Warnung im Display, sollte ein Druckverlust vorliegen. Abkürzungen lauten wie folgt: RDKS = Reifendruckkontrollsystem oder TPMS = Tyre Pressure Monitoring System Vorteile
Nachteile
Gesetzliche Vorgaben für die Ausstattung von Fahrzeugen mit einem RDKS Seit dem 1. November 2012 müssen alle in der EU neu homologierten Pkws, SUVs und Wohnmobile mit RDKS ausgestattet sein. Seit dem 1. November 2014 müssen in der EU alle Erstzulassungen von Pkws, SUVs und Wohnmobilen über ein RDKS verfügen. WICHTIG: Eine Nachrüstung bei älteren Fahrzeugzulassungen ist NICHT erforderlich! Bei der Hauptuntersuchung von Fahrzeugen mit serienmäßigem RDKS wird ein nicht funktionierendes. RDKS als geringer Mangel nach §29 StVZO im Prüfbericht aufgeführt. Dieser Mangel ist unverzüglich zu beheben. Was ist in meinem Auto verbaut und wie finde ich es heraus?
Was ist der Unterschied zwischen direktem (aktivem) und indirektem (passivem) RDKS? direktes (aktives) RDKS
Mit Druckanzeige Der aktuelle Reifendruck wird für jeden Reifen in bar oder kilopascal angezeigt. In allen vier Rädern sind Reifendruck-Sensoren verbaut. Ohne Druckanzeige Eine Warnleuchte im Kombinationsinstrument weist auf Probleme mit dem Luftdruck hin. Eine spezifische. Anzeige pro Rad erfolgt nicht. Trotzdem sind in allen vier Rädern Reifendruck-Sensoren verbaut (z.B. bei einigen Modellen von Ford, Hyundai, Kia oder Mitsubishi). ACHTUNG: Bei einem direkten RDKS müssen neue Sensoren am Auto angelernt werden, d. h. bei der Montage eines neuen Radsatzes können folgende Anlernprozesse auftreten, die abhängig von der Fahrzeugmarke/ -modell sind:
Selbstanlernende Sensoren und Anlernen über das Fahrzeugmenü stellen kein Problem dar, da Sie den Radsatz mit einem fertig programmierten Sensor bereits zugeschickt bekommen. Stecken Sie die Räder wie gewohnt auf Ihr Fahrzeug. Lesen Sie Ihre Betriebsanleitung genau durch. Dort erfahren Sie, wie lange Sie mit dem Auto fahren müssen, bis sich das System selbst anlernt. Muss der Radsatz über das OBD (On-Board-Diagnose System) angelernt werden, kann dies nur durch Experten Firma Schmiedel erledigt werden. indirektes (passives) RDKS
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CAMPING-MOBILECP = Reifen mit dieser Kennung wurden für den Einsatz auf Wohnmobilen konzipiert FELGENSCHUTZLEISTEFR / FP / FSL / MFS / ML / RPB = Reifen mit einer dieser Kennung besitzen eine mit Gummi verstärkte Reifenflanke zum Schutz der Felge vor Anfährschäden O.E. (ERSTAUSRÜSTUNG)+ / * (= Stern) = BMW / Mini A = Toyota (bei Reifen der Marke Michelin) ALP = BMW Alpina AM / AM4 / AM8 / AM9 / AMP / AMR / AMS / AMV / AMX / A2A / A5A / A6A / A7A = Aston Martin AO / AO1 / AO2/ AOE = Audi AR / ARR = Alfa Romeo (Reifen der Marke Continental und Pirelli) B / B1 / BC / BL = Bentley C1 = Chrysler Viper (bei Reifen der Marke Michelin) DT / DT1 = div. Fahrzeughersteller; immer achsweise erneuern, d.h. nie mit Reifen ohne diese Kennung mischen (bei Reifen der Marke Michelin) F / F01 / F02 / F03 = Ferrari (Reifen der Marke Pirelli) G1 = div. Fahrzeughersteller, im Ersatzfall immer achsweise erneuern (bei Reifen der Marke Michelin) HN = Hyndai HP = Pagani J / JRS = Jaguar / Land Rover K1 / KA / K… = div. Fahrzeughersteller, im Ersatzfall immer achsweise erneuern (bei Reifen der Marke Pirelli) K1 / K2 / K3 = Ferrari (bei Reifen der Marke Michelin) L = Lexus (bei Reifen der Marke Bridgestone), Lamborghini (bei Reifen der Marke Pirelli) LR = Land Rover (bei Reifen der Marke Pirelli) LS = Lotus (bei Reifen der Marke Pirelli) M3 = speziell für BMW M3 (Reifen der Marke Continental) MC / MC1 / MC2 = McLaren (bei Reifen der Marke Pirelli) ME+ = Doppelkennung für Reifen auf Fahrzeugen der Marken Mercedes Benz & BMW (Reifen der Marke Continental) ME2 = Dallara MGT = Maserati MO / MO-S / MO-V / MO1 =Mercedes Benz / AMG (MO) / Mercedes Benz AMG (MO1) N0 / N1 / N2 / N3 / N4 = Porsche (die beigefühte Nummer ist bei der Reifenauswahl bindend, keine Reifen ohne gleichlautende Kennung anbieten) NA? / NB? / NC? / ND / NE? / NF? = Porsche (neue Kennungen ab 2018/2019 – die Buchstaben stehen für Modellreihen, hinzukommt die Zahl der Entwicklungsstufe) NI = Nissan (bei Reifen der Marke Bridgestone) RO1 / RO2 / RO3 = Audi, ausschließlich bei Fahrzeugen der Quattro GmbH (RS-Baureihen) S1= div. Fahrzeughersteller, im Ersatzfall immer achsweise erneuern (bei Reifen der Marke Michelin) Scuderia = Scuderia / Scud. = Ferrari (für Reifen der Marke Bridgestone) SE = Seat T0 = Tesla TO = Toyota TPC= General Motors, speziell Modell Corvette (Michelin) VOL = Volvo VO / VW = VW REIFEN MIT ERHÖHTER TRAGFÄHIGKEITEL / RF / XL =im Falle eines Ersatzbedarfes ist auf diese Kennung zu achten REIFEN MIT GERÄUSCHOPTIMIERTER TECHNIKAcoustic = gezeichnet Reifen mit dieser Technik der Marke Michelin ContiSilent = gezeichnet Reifen mit dieser Technik der Marke Continental, ggf. in Verbindung mit einer O.E.-Kennung NST = gezeichnet Reifen mit dieser Technik der Marke Dunlop PNCS / (ncs) = gezeichnet Reifen mit dieser Technik der Marke Pirelli SCT = gezeichnet Reifen mit dieser Technik der Marke Goodyear Sound Absorber = gezeichnet Reifen mit dieser Technik der Marke Hankook Sponge = gezeichnet Reifen mit dieser Technik der Marke Bridgestone REIFEN MIT NOTLAUFEIGENSCHAFTEN (RUNFLAT)AOE= nur für Fahrzeuge der Marke Audi DG= DriveGuard – Markenungebunder Notlaufreifen der Marke Bridgestone (für alle Fahrzeuge mit DKS geeignet) DL= spezieller Notlaufreifen für Porsche 959 DSST = frühere Bezeichnung für Reifen der Marke Dunlop HRS = für Reifen der Marke Hankook MOE= nur für Fahrzeuge der Marke Mercedes Benz R/F = für Reifen der Marken Pirelli oder Vredestein – bitte auf zusätzliche O.E.-Kennung achten! RFT= für Reifen der Marke Bridgestone – bitte auf zusätzliche O.E.-Kennung achten! ROF = für Reifen der Marken Goodyear oder Dunlop – bitte auf zusätzliche O.E.-Kennung achten! SSR= für Reifen der Marke Continental – bitte auf zusätzliche O.E.-Kennung achten! XRP= für Reifen der Marke Kumho – bitte auf zusätzliche O.E.-Kennung achten! ZP = für Reifen der Marke Michelin – bitte auf zusätzliche O.E.-Kennung achten! SELBSTDICHTENDE REIFENSeal =in den Reifen ist ein Dichtmittel eingearbeitet (aktuell bei Reifen der Marken Michelin, Continental, Pirelli) CS = ContiSeal – Kurzbezeichnung für Reifen der Marke Continental Sealguard = Bezeichnung für Reifen der Marke Hankook (akt. nur bei neuen Passat-Modellen, O.E.-Bereifung) SI = Seal Inside – Kurzbezeichnung für Reifen der Marke Pirelli SLT = Seal-Reifen der Marke Bridgestone (B-Seal) WEITERE KENNUNGENLT = Light Truck (häufig bei Importfahrzeugen aus den USA verwendet) P = Passenger (häufig bei Importfahrzeugen aus den USA verwendet) TL= Tubeless, bei der Nutzung des Reifens dürfen keine Schläuche verwendet werden TT = Tube Type, bei der Nutzung des Reifens müssen Schläuche verwendet werden |